Mittwoch, 18. November 2009

Gascoyne Region und Midwest Region

Die Gascoyne Region ist der westlichste Zipfel West-Australiens. Diese Region "streitet" sich mit der Nullabor-Wueste um die trockenste Gegend Australiens. Die Vegetation besteht eigentlich nur aus Gestruepp und Sand oder keinem Gestruepp und Sand.


Im Hochsommer wird es dann natuerlich auch entsprechend heiss. Im Moment ist aber nur Fruehling, so dass die Temperaturen als perfektes Sommerwetter (so zwischen 33 und 36 Grad) bezeichnet werden koennen. Dazu ist die Gegend auch noch eher platt. Dafuer hat es aber eine wunderschoene Kueste mit herrlichen Straenden und so weiter.

Im Inland gibt's dann aber die typischen australischen Roadhouses (so was wie Tankstellen) - hier wohl dasjenige mit dem bezeichnendsten Namen.

Etwas noerdlich von Carnavon gibt es einen Kuestenabschnitt der sehr felsig und besonders rau ist, weil ein konstanter, heftiger Westwind auf die Kueste prallt. Hier gab es eine Brandung wie wir sie noch nicht gesehen haben. Die Gischt ist auf diesem Foto locker 15 Meter hoch gedonnert. Dazu explosionsartiges Gerumpel. Wir haben zwei Tage lang nur das Meer angestarrt.

Faehrt man von der Gascoyne Region noch ein wenig suedlicher (etwa unterhalb des 26 Breitengrades) wechselt die Klimazone und man hat auf einmal wieder Gruen statt blosser Wueste. Hier beginnt auch der "Wheatbelt", ein riesiges Weizenanbaugebiet, dass wohl fuer das herrlich schwabbelige und "supersofte" Toastbrot (Jonas wird wissen was wir meinen) verantwortlich ist. Wir hatten neulich ein entsprechendes Toast mit einem satten Roggenanteil von 3 Prozent (verkauft als Roggenbrot). Die Temperaturen sind merklich kuehler (26 bis 33 Grad) und es kann auch mal regnen und es gibt wieder so etwas Zivilisation (voruebergehend).


Auf dem unteren Bild koennt ihr einen zweiten Bus in den Duenen erkennen. Das ist der Wagen von einem deutschen Paar (Australier gibts in Australien nur ganz ganz manchmal, wir gruessen mittlerweile sicherheitshalber schon auf Deutsch - wirklich krass hier, sind eigentlich noch Deutsche in Deutschland?) mit denen wir seit einigen Tagen zusammen fahren. Wirklich super die zwei - aus der Naehe von Hannover.


Zugleich erleben wir noch den Rest der Wildflower-Season (bis Ende November). Alles blueht voller wilder Blumen in allen Farben und Formen.

3 Kommentare:

  1. O ja, tatsächlich etwas höher als am Mittelmeer :) Das Meer ist halt doch immer wieder am beeindruckensten!

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Kamerad Müller! Kameradin Strauss!

    Vielen Dank für die Postkarte "mit Brust"! Ist heute bei mir angekommen. ;-)

    Alles Gute,

    Tobi

    AntwortenLöschen
  3. Jaaa, ich bedanke mich auch ganz herzlich für die Postkarte!!!! Danke danke danke! Sie verschönert zwar schon ein paar Tage mein tristes Zimmer, aber leider habe ich es bisher nicht geschafft zu antworten! Schön, daß Ihr im Paradies auch so lieb an die Daheimgebliebenen denkt... ;o)
    Lasst es Euch weiterhin gut gehen!

    Drück Euch
    Alex

    AntwortenLöschen